Händlerradar 2020: Top-Platzierung für Suzuki

Händlerradar 2020: Top-Platzierung für Suzuki
Slogan - Auto Loitz

Suzuki erzielt ersten Platz beim Kriterium „Partnerschaftliche Zusammenarbeit“

  • 9,37 von 10 Punkten bei „Partnerschaftlicher Zusammenarbeit“
  • Suzuki erzielte auf Anhieb den sensationellen zweiten Platz in der Kategorie "Mittelgroße Marken".
  • 153 Händler (per 10.11.20) sind die Gütesiegel und Imagebotschafter des vorbildhaften österreichischen Suzuki Händlernetzes.

Die Marke Suzuki schnitt bei der Händlerradar Umfrage 2020 erneut mit ausgezeichneten Ergebnissen ab. Besonders erfreut ist SUZUKI AUSTRIA darüber, dass es auf Grund des hohen Suzuki Marktanteils 2019 (2,61 Prozent) zu einem Aufstieg von der Kategorie „Kleine Marken“ in die Kategorie „Mittelgroße Marken“ kam. Und dort startete Suzuki gleich mit dem sensationellen zweiten Platz im Gesamtergebnis durch.

Benchmark-Champion in der Zusammenarbeit

Überaus stolz ist SUZUKI AUSTRIA über den ersten Platz beim Kriterium „Partnerschaftliche Zusammenarbeit“. Das ausgezeichnete Abschneiden beim Händlerradar 2020 ist das Spiegelbild einer von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt gelebten Partnerschaft zwischen Suzuki AUSTRIA und dem hervorragenden, österreichweit gut funktionierenden Suzuki Händlernetzwerkes.

Informationen zur Befragung

Die Befragung wurde zum fünften Mal durchgeführt. Die Konzeption, Analyse, Interpretation und Handlungsempfehlungen führte die puls Marktforschung GmbH (Schwaig bei Nürnberg) im Auftrag vom Bundesgremium des Fahrzeughandels, der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, dem Verband österreichischer Kraftfahrzeugbetriebe und der A&W Verlag GmbH (Klosterneuburg) durch.

Bei der Stichprobenbefragung wurden 505 markengebundene Kfz-Betriebe in Österreich - quotiert nach Marke - befragt, davon 20 Suzuki Händler. Die Händlerradar-Umfrage basiert auf vier Kriterien-Kategorien mit insgesamt 48 Fragen: Basiskriterien (21 Fragen), Basiskriterien After Sales (9 Kriterien), Trendkriterien (11 Fragen) und Beziehungskriterien (7 Fragen).

SUZUKI AUSTRIA erzielte fünf Mal Benchmark

Suzuki konnte fünf Mal den Benchmark, also das beste Ergebnis (Platz 1) unter allen 25 Marken für sich beanspruchen. Bei den allgemeinen Basiskriterien (Index Basiskriterien, inkl. After Sales) erzielte Suzuki die höchsten Bewertungen bei den Themen:

  • Werbekostenzuschuss für Marketingmaßnahmen des KFZ-Markenbetriebs (7,97 Punkte)
  • Profitabilität des Gebrauchtwagen-Geschäftes insgesamt (8,17 Punkte)

Bei den Basiskriterien After Sales gab es für Suzuki die höchste Punkteanzahl bei den folgenden Themen:

  • Preise für wettbewerbsgefährdete Teile (7,54 Punkte)
  • Vorgabezeiten für Wartungs- und Reparaturarbeiten (7,79 Punkte)

Suzuki holte 9,37 Punkte von 10 Punkten

Im Befragungsfeld Beziehungskriterien konnte Suzuki bei der Frage, wie zufrieden die Händler bei der Kooperation auf Augenhöhe und Partnerschaftliche Zusammenarbeit sind, das ausgezeichnete Ergebnis von 9,37 von 10 Punkten erzielen. Dies ist mit Abstand die höchste Punkteanzahl unter allen 25 Marken.

Suzuki bei den Top 10 Bestwerten dabei

Bei der Auswertung der Händlerradar-Umfrage 2020 Top 10 Bestwerte über alle Kriterien und Marken ist die Marke Suzuki gleich zwei Mal bei den Beziehungskriterien gereiht:

  • Kooperation auf Augenhöhe/partnerschaftliche Zusammenarbeit (9,37 Punkte.)
  • Persönlicher Kontakt zu den Verantwortlichen des Importeurs (9,30 Punkte).

Händlerradar Umfrage 2020 Skala: 0= unzufrieden bis 10 sehr zufrieden

„SUZUKI AUSTRIA freut sich besonders, dass wir von allen Marken die Führungsspitze bei der „Partnerschaftlichen Zusammenarbeit“ stellen. Wir sehen uns in der Arbeit im Aufbau und Ausbau unseres flächendeckenden Händlernetzes in Österreich, das bestmöglich funktioniert, erneut bestätigt. Die Gütesiegel unseres Suzuki Händlernetzwerkes sind geprägt von Vertrauen, Zusammenhalt, Kommunikation auf Augenhöhe und Teamstärke“, betont Roland Pfeiffenberger, MBA (Managing Director SUZUKI AUSTRIA).

Bildrecht: A&W Verlag/Chris Hofer, Abdruck honorarfrei - bei redaktioneller Nutzung